Freitag, 6. August 2010

Ghawazee

Den Gedanken an den Entwurf trage ich schon länger mit mir herum, jetzt ist es Zeit ihn zu realisieren.

Ghawazee waren ein Bevölkerungsteil, der in Ägypten sein Dasein meist durch Prostitution und Zurschaustellung von Tanz sein Dasein fristen konnte, meist mit Zigeunern aber auch Beduinen und Fellachen gleichgesetzt, sind sie als Randgruppe der Gesellschaft nur schwer fassbar und historisch wenig erwähnt.
Wen das Thema generell interessiert: Ghawazee im 19. Jh.

Im Grunde ist der Schnitt selbst mehr oder minder historisch für das 17. Jh und früher, wobei eine richtige Quelle hab ich für die Angabe nicht finden können. Ähnliche Schnitte finden sich in Bruno Köhlers "Allgemeine Trachtenkunde" (1900) für die Perser des 7. Jh. (Königin) , die des 16/17. Jh. (Perserin) und für die Türken ab dem 16. Jh.
Indische Statuen aus dem 1. nachchristlichen Jh zeigen auch die Brust aussparende Bekleidungsstücke, die Zigenuer (von Atsinganoi - kein Schimpwort!) sind angeblich aus Indien, wobei ich jetzt den Begriff der Wanderlawine nicht weiter eingehe und auch davon ausgehe, dass man kleidungstechnisch auf einer langen Wanderschaft einiges übernimmt...
Aber das ist alles egal, weil ich nicht vorhabe authentisch zu nähen. :twisted: So wird das ganze also nur fantasy oder historesk und nicht A. (Ich fühl mich grad sehr evil!) Hoffentlich, sollte ich wieder dazu kommen bauchzutanzen, kann ich ihn dafür verwenden.

Das wäre einmal mein höchstpersönlich gezeichneter Entwurf dazu.

So in die Richtung soll er einmal aussehen:
Inspiration I
Inspiration II
Inspiration III
Inspiration IV

Stoff:
So nett Pannesamt auch sein mag, ich mag ihn nicht verwenden, Baumwolle oder Leinen wär mir lieber, letzeres ist mir aber ein wenig zu teuer. Baumwolle wär aber nur bedingt authen... aber Moment, ich will ihn ja gar nicht "echt/belegt" machen... *seufz* Aber schön wärs schon, ihn rotzfrech und nur quasihistorisch auf einem Mittelalterfest tragen zu können? Hm, hm... Bauchtanztruppen treten dort ja eh auch auf, und persönlich ist mir das 16. Jh noch Mittelalter genug, auch wenn die Renaissance der strengen Einteilung nach nicht zum Mittelalter gehört... aber lassen wir das mit der Authentizität einfach und nehmen es LARPtechnisch gelassen! Warum fällt mir das so schwer? :wink:


Farbe:
Strahleblau oder Rostrot... oder doch Schwarz?? Zu allen dreien hätt ich passend einen weiten Stufenrock, aus Leinen-Baumwollgemisch. Schwarz hat halt wenig Bühnenwirkung, und ich fall ja doch zu gerne auf und ein kräftiges Blau hat halt wirklich einen optischen Knalleffekt. 3m blauen Ditte hab ich auch herumliegen, wobei ich eventuell noch nach Kritzendorf komme, wo mir irgendein orientalisch aussehender Stoff in die Hände fallen könnte. Ansonsten wirds wohl Blau.

Soweit einmal mein Entwurf und Gedankengang, Danke für die Aufmersamkeit und Tee für alle!:tee:

1 Kommentar:

  1. Ooooh super. Ich hatte schon deinen WiP bei Natron und Soda gesehen und bin totaaal gespannt, was aus deinem Ghawazee-Projekt wird :)

    Deswegen bin ich grad auch total begeistert, dass du hier einen Blog hast und bestimmt auch regelmäßig über deinen WiP berichtest. Ich kenn mich nämlich, bei Natron und Soda verpeil ich immer, nach einiger Zeit in die WiPs reinzuschauen *g*

    AntwortenLöschen